Aktuelles – erdbeerige Neuigkeiten:

Recycling Papp Fässer

aus umweltfreundlicher Hartpappe

zum selber gestalten:

Stehtisch, Getränkebar, Regal, uvm....

 

erhältlich bei ErdberKraft

Liebe ErdbeerKraft Kunden,


aufgrund von Umzug ist der ErdbeerLaden zur Zeit nur per DaWanda und per E-Mail-Kontakt "geöffnet"!


Vielen Dank für Verständnis und Geduld.


Mit fruchtigen Grüßen
ErdbeerKraft

Erdbeer Kekse



Turborezept: Erdbeer-Kekse

 

Es sind einfach schöne rosa Kekse, die gut nach Erdbeere duften, sehr luftig sind und prima schmecken.

 

Zutaten für 30 Stück
2 Pkt Puddingpulver mit Erdbeergeschmack = 74 g
75 g weiche Butter
30 g Puderzucker
35 g Weizenmehl
1 Teelöffel Sahne = 2 g (zur besseren Entwicklung des Erdbeeraromas)


Zubereitungszeit:

20 Minuten
Backzeit:
13 Minuten 

  1. Vorbereitungen: Backrohr auf 180 °C vorheizen.
  2. Butter schaumig rühren. Puderzucker dazurühren und mit dem Kochlöffel schaumig schlagen. 
  3. Mehl mit  Puddingpulver mischen und dazuschütten. Sahne hinzufügen. Alles (mit den Händen) zu einem Teig kneten. (Wer den Teig mit Förmchen ausstechen möchte, tue noch etwas mehr Mehl hinzu und legt den Teig 1/2 Std. in den Kühlschrank). Ansonsten:
  4. 30 Kugeln formen. Jede Kugel einzeln auf einem kleinen Stückchen Backpapier legen. Einen Teigspachtel darüberlegen und mit 3 Finger daraufdrücken.
  5. Mit ein wenig Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen.
  6. Blech in das Backrohr auf mittlerer Schiene schieben. 13 Minuten backen. Die Kekse sind fertig wenn sich der Rand leicht braun verfärbt, sie an der Oberfläche aber noch rosa sind.
  7. Aus dem Rohr nehmen und abkühlen lassen.

 

ErdbeerKaffee

Neu:

ErdbeerKaffee im ErdbeerLaden

Herzlich Willkommen!!!

Auf ins fruchtige neue Jahr, volle "ErdbeerKraft" voraus !!!

Wissenswertes aus deiner Stadt
Schöne Festtage

 

Die Erdbeere feiert Weihnachten und fruchtet ins neue Jahr.


23.12.2011 - 10.1.2012  ErntePause

 

Wir wünschen schöne Weihnachten und ein fruchtiges neues Jahr 2012.

 

Ihr ErdbeerTeam

ErdbeerKraft



 Ab  11.01.2012  ist wieder ErnteZeit im ErdbeerLaden.

Historischer Christmarkt rund um die Michaeliskirche in Lüneburg

(und direkt vorm ErdbeerLaden...)

01. und 02. Dezember 2012

Sa 12-19 Uhr
So 11-17 Uhr 

Foto: oxfordian


Hineingestolper

Holper und stolper führt mich der Weg durch die kopfsteingepflasterten Gassen von Lüneburg. Plötzlich stehe ich vor einem kleinen Lädchen und sehe Rot! Erdbeerdesign wohin man nur schaut. Handgestrickte Erdbeermützen auf der Wäscheleine für die Kleinen, natürlich gehalten von Erdbeerklammern. Ein Picknick-Fahrrad mit wohlgefülltem Picknick-Koffer im Erdbeerdesign am Straßenrand. Jede Menge Handgemachtes und Accessoires mit fröhlichen Erdbeermotiven allerorten, Erdbeerduft von Tees und Konfitüren erfüllt das Lädchen. Wie soll ich da der "ErdbeerKraft . . . die Freude macht!" widerstehen können? Und plötzlich steht die ErdbeerKraft leibhaftig vor mir und lächelt mich an: Ladeninhaberin Kerstin Kraft. - - - Wer ebenfalls einmal erleben möchte "wie ErdbeerSachen glücklich machen", der mache auf seinem nächsten Bummel durch die malerische Altstadt Lüneburgs doch einmal einen Abstecher in die kleine Straße Auf dem Meere 14.



PicnicBike mit ErdbeerKraft

Foto: Oxfordian

Ein Picknick-Fahrrad mit wohlgefülltem Picknick-Koffer im Erdbeerdesign am Straßenrand der Lüneburger Altstadt, Auf dem Meere . . . . . . . . . . . . . Adam und Eva haben es bereits getan, sie speisten und verlustierten sich dabei unter freiem Himmel. Nun ja, die beiden hatten natürlich noch kein Picknick-Fahrrad, das wurde erst sehr viel später erfunden. Zu Ende des 19. Jahrhunderts, als den übersättigten Adligen nach einem besonderem Kick bei Gaumen- und Sinnenfreuden im Grünen war und die Arbeiterfamilien der Enge und Tristesse ihrer Mietskasernen entflohen um einen Tag in frischer Luft zu verbringen, da erfanden die fröhlichen und schon immer etwas spleenigen Engländer den Picknick-Korb. Der berufsmäßige Kartenspieler Lord Sandwich krönte alsbald die Picknick-Kultur mit der Erfindung des einhändig zu essenden Sandwiches. Zum guten Ton gehörte es natürlich auch daß man sich nach dem Speisen mit einer Stoffserviette die Lippen tupfte, folglich ist ein gut gefüllter Picknick-Korb auch immer mit Servietten bestückt. . . . . . . Wer als Radfahrer die Kultur des Picknicks pflegen möchte, der schaue sich doch einmal um im Lädchen ErdbeerKraft, Lüneburg, Auf dem Meere 14.



... fruchtiges zu Ostern! Wenns draußen kalt und ungemütlich ist, kann man es sich drinnen lecker und gemütlich machen! Frohe Ostern wünscht "ErdbeerKraft“.

FrühlingsAusritt

Foto Aenne Bauck

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Frühlingserwachen"

 

               mit

 

    ErdbeerSachen 

 

Eine Woche lang (vom 9.12. - 18.12.11) präsentiert die Firma Holz Herbst in der Vorweihnachtszeit das Weihnachts-Haus. Mit verschiedenen regionalen Partnern und Ausstellern erleben Sie einen bunten Mix verschiedener Aktivitäten und Aktionen.
Schauen Sie vorbei, es lohnt sich.

 

ErdbeerKraft ist mit dabei 

Alte Handwerkerstraße bei der Michaeliskirche

Christmarkt

in der Altstadt / Michaeliskirche

Nächste Termine:

03. und 04. Dezember 2011

Sa. 12Uhr - 19Uhr  und   So. 11 - 17 Uhr

 

- ErdbeerLaden  Sa. 10Uhr - 19Uhr geöffnet

"Die Erdbeer - Jungs" aus Springe bei Hannover sind dabei!

Mit Erdbeer T-Shirts "Sponsoring by ErdbeerKraft.de".

Die Geilen (Erdbeer) Jungs - Fussballturnier Borkum

Fußballturnier am Strand der Insel Borkum

Der Strand der Nordseeinsel Borkum ist am Sonnabend, 17. Juli, Schauplatz eines Beach-Fußball-Turniers. Spielbeginn ist je nach Anzahl der teilnehmenden Teams um 9 oder 10 Uhr, die Siegerehrung wird gegen 20 Uhr erfolgen. Anmelden können sich Spieler aller Leistungsklassen, die Startgebühr beträgt zehn Euro pro Teilnehmer. Frauenteams spielen bei dem Turnier um den „Ladies-Cup“. Für Anreise und Unterkunft sind die Teams selbst verantwortlich, bei der Unterkunftssuche ist die Touristikinformation Borkum ( 04922/9330) behilflich.



°°° Einladung zum Erdbeerfest °°° Rackerstraße, 10. Juni`11, 10-22 Uhr



 

ErdbeerZeit:

ab Juni gibt es im ErdbeerLaden  Mittwochs und Samstags frische Erdbeeren aus kontrolliertem Anbau. Guten Appetit!

Im Lüneburger Wochenmarkt Heft (Frühling/Sommer 2011) könnt Ihr ein Erdbeer-Rätsel lösen und dabei leckere Sachen gewinnen.

Einfach alle meine "Erdbeeren" zählen die darin versteckt sind und die richtige Anzahl bis zum 25.5.11 an die Mail-Adresse/Post-Adresse senden, die darin angegeben ist.

Das Heft "Lüneburger Wochenmarkt" bekommt ihr auf dem Lüneburger Wochenmarkt (jeden Mittwoch und Samstag) und bei mir im ErdbeerLaden.

Viel Erdbeer-Glück wünscht Euch ErdbeerKraft

Stofferdbeerem am Frühlingsstrauß

 

Der Frühling ist bunt,

Ostern ist rund.

Die ErdbeerZeit

ist nicht mehr weit!

K.Kraft, März ´11

Hasenkissen mit Schlüsselanhänger

 

Der Hase ist schon ganz gespannt,

bald kommt der Frühling angerannt.

Dann hoppelt er aus seiner Erdbeer-Höhle,

in ein neues Zuhause, das ihn verwöhne!

K.Kraft, Feb.´11

 

LÜNEBURG ist wie das SALZ in der Suppe

 

ErdbeerKraft nimmt am  DaWanda Wettbewerb "Meine Heimat" teil. Schaut doch mal rein... es darf "geherzt" werden.

 

http://blog.dawanda.com/2011/01/28/community-wettbewerb-heimat/

ErdbeerBäume wecken Träume

Lüneburg

Historischer Christmarkt

rund um St. Michaelis

04. 12. 2010  12:00 - 19:00 Uhr

ErdbeerLaden  10 -19 Uhr geöffnet

05. 12. 2010  11:00 - 17:00 Uhr

ErdbeerLaden   11 - 17 Uhr geöffnet (Schautag)

Lüneburg

20. 11. 2010   Stühle-verbinden  Am Schrangenplatz /Comodo

                           11 - 15 Uhr  Eine Gemeinschaftsaktion junger Unternehmer

                           - Stuhlgestaltung

                           - Stuhlversteigerung

                           - Tombola         

                           Der Erlös wird überreicht an die Kindertalfel Lüneburg

ErdbeerKraft unterstützt die Erhaltung der Lüneburger Altstadt

Spenden-Reh

Für eine Tasse ErdbeerTee

gibst du etwas ins Spenden-Reh!“

 

Der Erlös geht an den

Arbeitskreis Lüneburger Altstadt (ALA).

Der Arbeitskreis Lüneburger Altstadt e.V., kurz ALA genannt, setzt sich dafür ein, das gewachsene, historische Stadtbild von Lüneburg in seiner Gesamtheit zu erhalten, zu pflegen und es zu vervollkommenen sowie die Innenstadt zu revitalisieren.

Kerstin Kraft liebt die Lüneburger Altstadt, Erdbeeren und ihren Erdbeer-Baum in der Altstadt-Straße Auf dem Meere. Dem hat sie Papp-Früchte verpasst.

Foto: Carolin George

 

 

 

 

 

 

Artikel aus dem Hamburger Abendblatt vom 23. September 2010

 

 

Die Kraft des Erdbeer-Baums

Von Carolin George

Wie wird aus einer Hannoveranerin eine Lüneburgerin mit Überzeugung?

Durch Liebe und Atmosphäre.
 
Lüneburg. Zu welcher Art der Baum vor ihrem Laden an der Ecke Auf dem Meere und Hinter dem Brunnen gehört, konnte ihr bislang keiner der Nachbarn und Passanten sagen. Doch das stört Kerstin Kraft eigentlich gar nicht. Für Kerstin Kraft ist der Baum ganz einfach ihr „Erdbeer-Baum“. Denn um Werbung für ihr kleines Geschäft unter dem SPD-Büro zu machen, hat sie Erdbeeren aus Pappmaschee in den Laubbaum gehängt.

Vor vier Jahren ist die gelernte Zahntechnikerin aus Hannover nach Lüneburg gezogen. Gebürtig kommt Kerstin Kraft aus Sulingen bei Bremen, und weil ihr Mann einen Job in Hamburg bekam, zog sie mit ihm und Tochter Lara, damals vier Jahre alt, nach Lüneburg.

„Hamburg erschien uns für die Kinder als zu groß“, sagt die fröhliche Frau: „Dann haben wir uns Lüneburg angesehen, und das hat uns sofort gefallen. Es war so herzlich, schnuckelig und übersichtlich.“ Und alles sei mit dem Fahrrad zu erreichen. Zwar hat Kerstin Kraft dann zwei Jahre gebraucht, um sich richtig in der kleinen Stadt einzuleben. Aber mittlerweile sagt sie: „Nach Lüneburg zu ziehen, war eine sehr gute Entscheidung, wir fühlen uns sehr wohl.“

Und die jüngere Tochter Paula (3), ist auch schon eine echte Lüneburgerin. Anderen Zugezogenen empfiehlt die Wahl-Lüneburgerin die Seminare der Familienbildungsstätte: „Die Fabs bietet einen Kursus speziell für Neubürger an, das ist prima.“

Freunde hat Kerstin Kraft über Schule und Kindergarten ihrer Töchter und Yoga-Kurse gefunden, aber vor allem auch über ihren kleinen Laden in der Altstadt. Doch auch Nachbarn und Passanten sind immer zu einem Schnack aufgelegt. Und manchmal helfen sie auch, wenn Not am Mann ist, sagt Kerstin Kraft: „Als ich einmal einen Anruf aus der Schule bekam, dass meine Tochter auf den Kopf gefallen ist, hat eine Kundin spontan gesagt, sie springt für mich im Geschäft ein, damit ich zu Lara fahren kann.“ Aus der Kundin wurde eine gute Freundin.

Da die echten Großeltern nicht in Lüneburg leben, passt einmal in der Woche eine Leih-Oma auf die Mädchen auf. Und ihr Geschäft öffnet Kerstin Kraft nur an drei Tagen in der Woche: „So kann ich Familie und Erdbeer-Laden unter einen Hut bekommen, da ich auch viel zu Hause arbeite.“

Zu Hause bezieht sie zum Beispiel Fotoalben und Streichholzschachteln mit Stoff, näht Wärmekissen und bastelt Tröstermäuse. Ob Seife, Tee, Marmelade, Wein, Vogelhäuschen, Servietten, Babyschuhe, T-Shirts, Kleidchen, Taschen, Regenschirme, Geschirr, Schlüssel- und Kettenanhänger, Portemonnaies und warme Dinkelkissen - bei Kerstin Kraft ist alles rot mit weißen Pünktchen.

Die Erdbeere ist für Kerstin Kraft „Symbol für Freude und Glück“. Den Anfang all dessen hat ihre Mutter gemacht: Die 72-Jährige strickt für ihr Leben gern, schenkte ihrer Enkeltochter zu Weihnachten eine selbstgemachte Erdbeer-Mütze. „So eine wollte ich auch haben, und dann sind wir als Erdbeer-Familie durch die Stadt gelaufen“, sagt die 42-Jährige lachend. Als sie immer mehr Leute auf die rote Kopfbedeckung ansprachen und sie die Bestellungen an ihre Mutter weitergab, dachte sie: „Da kann ich ja gleich einen Laden aufmachen.“ Sie tat es, und mittlerweile hat ihre Mutter ihr Sortiment erweitert: Die 72-Jährige strickt jetzt auch Blaubeer-, Himbeer- und Brombeer-Mützen.

Mit ihrer Familie lebt die Sachbearbeiterin in Elternzeit hinter dem Kalkberg nahe den Sülzwiesen. Ihr Lieblingsort in Lüneburg aber ist „ihr“ Baum vor dem Erdbeer-Laden in der Altstadt. „Der Baum hat eine positive Energie“, so Kerstin Kraft. Die Altstadt und der historische Weihnachtsmarkt des Arbeitskreises Lüneburger Altstadt, das liebt Kerstin Kraft besonders an Lüneburg, diese altertümliche Seite der Stadt. Doch ihr Faible für Erdbeeren konnte das nicht schmälern.